vegisan monofood

 
  • Präventionskurse

    Präventionskurse im Vital
  • Echte Menschen, echte Erfolge!

    #ichauch
  • VITAL

    Passt zu mir? Jetzt testen!
  • eGYM

    Trainiere an den modernsten Geräten der Welt
Ihr Gesundheits-Partner inmitten von Senftenberg
Telefon 03573 66 32 09 | Kontakt

Functional Training im Vital - Das beste Training für ihr tägliches Leben

Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Functional Training"?

Beim funktionellen Training werden die Muskeln nicht wie beim klassischen Gerätetraining isoliert betrachtet, sondern als ein miteinander verbundenes System. Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Der neue Trainingstrend setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates – schöne Muskeln gibt es gratis dazu!

Unsere Functional Training Kursplan

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
  09:00
Beweglichkeit
  09:00
Beweglichkeit
10:00
Beweglichkeit
17:15
Power & Strength
17:15
Fat Burner 
18:00
Beweglichkeit 
17.30
Fat Burner  
 
19:15
Fat Burner
18:30
MMA Functional Workout
19:30
Power & Strength
  18:00
Core 
20:15
Core-Training
  20:30
MMA Functional Workout
19:00
MMA Functional Workout
 


Unsere Kurse

Power & Strength
Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining trainierst du in diesem Kurs komplexe Bewegungsabläufe. Mit Zusatzgewichten wie Kettlebell, Langhantel, Kurzhanteln, Seil, Medizinball sowie TRX werden Muskelketten in verschiedenen Ebenen beansprucht und deine Bewegungsökonomie verbessert. Natürliche Bewegungsabläufe werden durch intermuskuläres Zusammenspiel gestärkt.
Inhalt: Muskelaufbau, Kräftigung, Athletik, Kraft-Ausdauer, Explosivkraft, Herzkreislauftraining Nutzen: Kraftzuwachs, Verletzungsprophylaxe, Steigerung der Schnelligkeit.

Fatburner
Ganzkörperübungen mit Kettlebell, Minibands und TRX regen deinen Stoffwechsel an und trainieren Muskelketten die deine Figurformung positiv beeinflussen. Der Intervallcharakter wirkt als Booster für deinen Fettstoffwechsel.
Inhalt: Fettstoffwechesltraining, Figurformung, Gewebestraffung, Herzkreislauftraining, Körperfettreduktion Nutzen: in kürzester Zeit fit werden.

Core
„Aus der Mitte entspringt die Kraft“ Das Training der stabilisierenden Rumpfmuskulatur umfasst Körpergewichtsübungen ohne und mit Zusatzgewichten wie Kettlebell, Langhantel, Kurzhanteln, Seil und Medizinball sowie TRX. Du trainierst Muskelketten die deinen gesamten Körper stabilisieren und kräftigen, gleichzeitig verbesserst du deine Flexibilität und Beschleunigung.
Inhalt: Rumpfstabilisierung, Körperhaltung, Körperspannung, Herzkreislauftraining Nutzen: Reduktion von Rückenschmerzen, Verbesserung von Fehlhaltungen, sportliche Leistungsteigerung, Verbesserung von Athletik und Explosivität.

Beweglichkeit
Der Schwerpunkt liegt in diesem Kurs auf der Gelenkbeweglichkeit- und stabilisierung von Schulter, Hüfte und Knie sowie auf der Verbesserung der Koordinationsfähigkeiten. Durch Körpergewichtsübungen mit Zubehör wie Kettlebell, Langhantel, Kurzhanteln, Bosuball, Minibands, TRX und Medizinball werden deine Gelenke in ihrer vollständigen Bewegungsamplitude aktiv mobilisiert. Mit der Koordinationsleiter trainierst du außerdem Bewegungskoordination und Schnelligkeit wodurch deine allgemeine Beweglichkeit verbessert wird Inhalt: Koordination, Flexibilität, Motorik, Mobilität Nutzen: Verbesserung der Körperhaltung, Reduktion von Schmerzen durch Verspannungen, Erhöhung der Funktionalität.

MMA Functional Workout
Training spezifischer Bewegungsabläufe wie Schlagtechniken, Beinangriffe und Einsatz der kompletten Rumpfmuskulatur. Mit Kettlebell, freien Gewichten, Medizinball, Koordinationsleiter, Seil und Sandsack trainierst du Explosivkraft, Schnelligkeit, Koordination, Kraft-Ausdauer und deine Core-Kraft.
Inhalt: Technik, Kampfsportgrundlagen

FT - Gold
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Zubehör, wie Minibands, TRX, Plyobox und Bälle, trainieren deinen gesamten Bewegungsapparat. Langsamer Fitness-Aufbau, Erweiterung deines Bewegungsradius und schrittweise Steigerung deines Wohlbefindens, egal ab welchem Level.
Inhalt: Koordination, Motorik, Haltungs- und Verletzungsprophylaxe

Kursplan - Heute
Kursraum 1
09:00 - 09:55Rückenfit
10:00 - 10:55BodyBalance
17:00 - 17:55Pilates
18:00 - 18:55Zumba
19:00 - 19:55BodyPump
Kursraum 2
08:00 - 08:45Cycling Gold
16:00 - 16:55FitKidz
16:45 - 17:15BALLance
Functional Trainig
18:00 - 18:55Core-Training